Stefans Sternstunde

 

Corona, die nördliche Krone, ist ein wunderschönes, bereits von Ptolomäus in der antiken Astrologie beschriebenes Sternbild. Ihr Alphastern Gemma (Edelstein), ein Doppelsternsystem, bildet ein genau gleichseitiges Dreieck mit Arktur und Seginus aus dem Sternbild Bootes (altgriechisch βοώτης boōtēs ‚der mit Stieren pflügt‘). Zusätzlich befindet sich Izar (Epsilon Bootis) im Schwerpunkt des Dreiecks. So ist Corona mit Bootes auf das vortrefflichste geometrisch verflochten.

In der griechischen Mythologie ist Corona die Krone der Ariadne, Tochter des Minos. Einer Prinzessin, die sich ihrem Vater, dem großen König von Kreta, dem Sohn des Zeus und der Europa, widersetzte. Jenes Mädchen, das mit seinem Verstand die antike Welt von einem menschenfressenden Fluch befreite, dem Minotaurus.

Gefangen im von Daidalos errichteten Labyrinth forderte der Minosstier, ein Wesen mit menschlichem Körper und Stierkopf, alle neun Jahre seinen Tribut, sieben Jünglinge und sieben Jungfern, bis Theseus ihn im Kampf besiegte. Es heißt, Ariadne hat ihn selbst ins Labyrinth begleitet um ihm mit ihrem Kranz in der Dunkelheit zu leuchten. Dann entkamen sie mit Hilfe eines Fadens aus dem unentfliehbaren Labyrinth.

Der Ariadnefaden ist seitdem die Rückzugssicherung von Höhlentauchern, die unbekannte Tiefen erforschen, von Feuerwehren, die sich in Brände begeben  und von mutigen Denkern, die in fremden Terrain nicht den Faden verlieren wollen.

Minos indes war ob dieser Tat so zornig, dass er den Erbauer des Labyrinths, Daidalos, zusammen mit seinem Sohn Ikarus in ebenjenem einsperrte. Die beiden entkamen jedoch mit Hilfe von Schwingen, die Daidalos erbaute. Bei der Flucht kam Ikarus der Sonne zu nahe und das Wachs, das die Federn seiner Flügel zusammenhielt, schmolz. Er stürzte hinab und fand den Tod.

Korona aber, auf der Stirn der Ariadne leuchtend, befreit die Menschen aus ihrem selbstgeschaffenen Labyrinth, aus dem es eigentlich gar keinen Ausweg gibt.

 

Was können wir daraus schließen?

Die Bedrohung ist eine Chimäre.

Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie ewig neu.

Ungehorsam kann eine Tugend sein.

Der Himmel folgt seinen eigenen Regeln.

Verstand hilft schon gelegentlich gegen menschenfressende Monster.

Wenn man einen roten Faden hat.

Manchmal stirbt man.

Es bedarf eines Helden, ja.

Aber es ist vielmehr noch das erkennende und bestimmte, nur seiner eigenen Stimme folgende Mädchen von Nöten, um sie alle zu retten.