iKanT

Vor vielen Jahren haben wir unser eigenes  Konzept für eine gesunde Lebensführung ins Leben gerufen, da uns die bestehenden Ernährungsformen nicht ganzheitlich genug oder zu wenig ausgewogen erschienen. Natürlich ist es gesund, sich beispielsweise vegetarisch oder vegan zu ernähren (Fleisch ist nachgewiesenerweise ungesund und zwar mit einer linearen Korrelation, d.h. das Sterberisiko steigt je 50g Fleischwaren um 18% !, EPIC-Studie 2013), aber Veganer ernähren sich meist zu kohlenhydratlastig und haben fast alle einen Omega-3-Mangel (DHA und EPA). Ebenfalls hat die „stone-age-diet“, obwohl vom Ansatz her gegensätzlich, sehr viele richtige Aspekte (z.B. den kohlenhydratarmen, omega-3-reichen).

Außerdem sahen wir in den meisten heutigen „lifestyle“-Empfehlungen den nichtstofflichen, also geistigen, wenn Sie wollen esoterischen Anteil einer gesunden Lebensführung deutlich unterrepräsentiert.

Daher fußt unser Konzept auf den drei archaischen Säulen der Medizin, nämlich Ernährung, Bewegung und Stimmung. Sicherlich ist die „Ernährungssäule“ bei uns auch etwas umfänglicher als die anderen beiden. Dies liegt aber vor allem daran, dass hinsichtlich der Ernährung aus unserer Sicht deutlich mehr Aufklärungsarbeit von Nöten ist.

Bei dem Thema Bewegung ist es ja fast schon ein Allgemeinplatz den positiven gesundheitlichen Aspekt zu betonen. Das steht auch im Spiegel und im Südkurier.

Und über die Säule Stimmung, Spiritualität, Resonanz und positive  Lebenseinstellung ließe sich ein eigenes abendfüllendes Programm machen.

Das iKanT-Konzept, das ursprünglich von uns als begleitende Therapie bei Krebserkrankungen entwickelt wurde (daher: integratives Konzept adjuvanter natürlicher Therapie), dient in dieser erweiterten Form als Basistherapie mitochondrialer Störungen (Erschöpfungssyndrome), chronisch-entzündlicher Krankheiten und Autoimmunerkrankungen, Diabetes und dessen Vorstufen, zum Schutz vor, zur Behandlung und zur Begleitbehandlung von Krebs und Chemotherapie-Nebenwirkungen sowie selbstverständlich als Wegweiser für Menschen, die gesund leben wollen.

Das iKanT-Konzept wird in einem abendlichen Seminar mit 8-12 Teilnehmern vermittelt. (Dauer ca. zweieinhalb Std.)