Livádi-Therapie

 

Dies ist die Therapie auf einer Wiese zu sitzen. Oder zu liegen oder langsam zu gehen.

„Was aber durch Schauen erkannt werden muß, kann es durch bloßes Nachdenken und durch die herrlichsten Kombinationen des Verstandes nicht werden.

Ein Mensch mag im gewöhnlichen Wortsinne noch so «geistreich» sein; zur Erkenntnis übersinnlicher Wahrheiten hilft ihm diese «Geistreichheit» gar nicht. Er muß ihrer sogar entsagen und sich ganz allein dem höheren Schauen hingeben.

Dann nimmt er da die Dinge so ohne sein «geistreiches» Nachdenken wahr, wie er die Blumen auf dem Felde ohne weiteres Nachdenken wahrnimmt.

Es hilft einem nichts, über das Aussehen einer Wiese nachzudenken…

Ebenso muß es sich mit dem Schauen in höheren Welten verhalten.“

 

(RUDOLF STEINER „Aus der Akasha-Chronik, Einige notwendige Zwischenbemerkungen)