Eine Gruppe von niederländischen Wissenschaftlern vom Canisius Wilhelmina Hospital in Nijmegenhat herausgefunden, dass Vitamin K, und hier vor allem das in fermentierten Lebensmittel vorhandene Vitamin K2, einen schützenden Einfluß bei der Covid-19 Krankheit hat, so berichtet der Guardian.

Es scheint hier ein Protein in der Lunge zu aktivieren, das die schweren Auswirkungen des Virus auf die Lunge verhindern helfen kann.

Offenbar ist es in den Regionen in Japan, in denen viel Natto gegessen wird, zu keinem einzigen Todesfall infolge Covid-19 gekommen. Natto enthält große Mengen von Vitamin K2.

„Das Vitamin habe keine Nebenwirkungen, unter Placebo-Niveau“, sagt ein an der Studie beteiligter Wissenschaftler.
Und: „Mein Rat wäre das Vitamin zu nehmen, mit Ausnahme von Patienten, die Blutverdünnern behandelt werden. Selbst wenn es nicht bei schweren Verläufen von Covid-19 helfen sollte, so schützt es doch die Blutgefäße, die Knochen und wahrscheinlich auch die Lungen.“

https://www.theguardian.com/science/2020/jun/05/vitamin-k-could-help-fight-coronavirus-study-suggests